Hühnerkake? Uns doch egal!

1. März 2012

 Die wilden Küken * Thomas Schmid 



Jeder kennt "Die wilden Hühner", oder? Nein? Okay, das ist eine Mädchenbande die als Erkennungszeichen eine Hühnerfeder um den Hals trägt. Und dann gibt es da noch die Pygmänen, die Jungsbande. Aber die Hühner sind "alt" geworden, zu alt für eine Bande. Deswegen brauchen sie Nachfolger: Lilli, Bob und Verena. Aber "Die wilden Hühner" können sie nicht heissen, unmöglich. Wie wäre es dann mit... Genau, "Die wilden Küken"! Aber irgendwie läuft gar nichts: Kein Bandenquatier, keine Abenteuer,... Doch auf einmal werden die drei auf ein altes Schiff aufmerksam. Und dann verliebt sich auch noch Lillis Vater in die Englischlehrerin, die ausgerechnet Bobs Tante ist. Ach ja, Verena wird auch Very genannt: Als sie einmal im Englischunterricht richtig antwortete, sagte die Lehrerin: "Very good" Ein guter Anlass für Lilli und Bob, Verena immer so zu nennen. Oder nicht? Sag, dass es ein guter Anlass war, bitte!



"Die wilden Hühner" waren natürlich von Cornelia Funke geschrieben, aber was war das? Wieso schreibt den auf einmal irgendein dahergelaufener Thomas Schmid ausgerechnet an "Die Wilden Küken" weiter? Ich war empört! Na ja, das Buch war, muss ich zugeben nicht sooo schlecht... Aber es ist halt keines von den "Verbotenen Büchern". Es lohnt sich aber, es zu lesen. "Die wilden Hühner" natürlich auch... :D

Kommentare:

  1. Hallo emma
    ich kenne die wilden hühner und küken habe,aber noch keins gelesen.Sind sie wirklich gut?
    Lg deine freundin laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura!
      Ja, die sind gut. Aber eben keine verbotenen Bücher.
      Man kann die auch mit 9 lesen. Aber ich kann mich
      von denen nicht einfach so trennen...
      ♥ HDGDL, deine Emma ♥

      Löschen
  2. Hi Emma,
    so jetz sitz' ich in deiner Frühlingswiese und fühl mich wie im Sonnenschein....oder ist das wohl meine Schreibtischlampe die mich wärmt? ÄÄÄÄhm...
    Ich habe letzte Woche deinen Kommentar kommentiert (zzzhhsss) hm ich hab's wohl nicht so im Griff. Ist auf meinem Blog nicht sichtbar:-D Jedenfalls danke!
    bis bald Tante Rebekka:-D

    AntwortenLöschen

 
"Emmas Lesewiese"by Emma | Design by Mara@Design