Und schon wieder ein Buch! :D

20. Januar 2013

Diesesmal "Wintereis" von Peter van Gestel:
Es geht um den 12 Jahre alten Thomas. Dieser lebt mit seinem Vater in Amsterdam. Es ist Winter, Jahr: 1947. Thomas Vater findet Arbeit in einer kleinen deutschen Stadt. Thomas kann er dahin nicht mitnehmen, also zieht der zu seiner Tante und seinem Onkel. Beiden langweilen den Jungen furchtbar! Dann kommt eine neuer junge in Thomas Klasse, Piet Zwaan. Er ist Jude. Thomas nennt ihn nur Zwaan. Mit diesem versteht sich Thomas sehr gut und irgendwann fragt Zwaans Tante die von Thomas, ob er nicht zu ihnen ziehen darf, nur bis Thomas Vater wiederkommt. Er darf. Zwaan wohnt bei seiner Tante, weil seine Eltern beide im Krieg umgekommen sind. Auch Zwaans Cousine Bet hat ihren jüdischen Vater verloren. Und in genau die verliebt Thomas sich... ♥

  Ich möchte  noch kurz die beiden Zitate aufschreiben, welches hinten auf meinem Buch draufstehen:

"Ein wunderschöner Roman vom Erwachsenwerden, dem Wille zu überleben, von Liebe und tiefer Freundschaft"

 &

"Diese ergreifende Geschichte ist ein Meisterwerk."

So, das wärs auch schon wieder gewesen!
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
Emma :D

Kommentare:

 
"Emmas Lesewiese"by Emma | Design by Mara@Design