Offener Himmel von Thomas Fuchs

24. Mai 2013



Titel: Offener Himmel
Autor: Thomas Fuchs
Verlag: Thienemann
Seitenanzahl: 286 Seiten
Empfohlenes Alter: 13- 16 Jahre
 Erscheinungsdatum: 2003
Kaufen? Klick!






Der Inhalt:

Mark hat das Klassenziel nicht erreicht, die Frage ist: Sitzenbleiben oder eine Lehre antreten? Bei seinem Onkel Volkmar in Berlin soll Mark über seine nahe Zukunft nachdenken. Nur leider hat Mark dazu keine Lust und freut sich schon auf die entspannten Wochen die er bei seinem Onkel verbringen wird. Bei Volkmar ist immer etwas los, er behandelt Mark nicht wie ein Kind, redet ernsthaft mit ihm und versteht seinen Neffen. Allerdings benimmt sich Volkmar schon bei Marks Ankunft soderbar und ist nie so recht bei der Sache. Bald schon stellt Mark fest: bei Volkmar läuft es im Moment nicht so rund wie dieser es vorgibt. Unfreiwillig wird Mark mit in Volkmars Probleme reingezogen. Mit Volkmar Stieftochter Frederike findet Mark jedoch einen Weg wie Volkmar sich doch noch retten kann. Mark stellt fest: Frederike ist ihm noch nicht so unwichtig wie er immer dachte...


Das Cover:

Die Geschichte spielt in Berlin, es ist also ganz passend das im Hintergrund der Berliner Fehrnsehturm zu sehen ist. Was ich allerdings ein bisschen sehr gewollt finde ist, dass die Augenfarbe des Jungen auf die Farbe des Buchtitels abgestimmt ist. Der Junge auf dem Cover ist eindeutig Mark, er wird mit halblangen Haaren beschrieben. Sein Blick ist gen Himmel gerichtet, vielleicht kommt ihm seine Zukunft so gross und unerforscht vor wie der Himmel oder gar das Universum?


Meine Meinung:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach dem Klappentext nur ein mittelmässiges Buch erwartet hatte. Allerdings waren meine leisen Zweifel vom Klappentext schon nach den ersten drei bis vier Seiten verflogen. Das Buch war wundervoll! Die Handlung hat mir sehr gefallen. Ja, die Handlung war genial! Das Buch war ein Rückblick in das Leben von Marks Onkel Volkmar, einfach aus der Sicht von dessen Neffen beschrieben. Die Dialoge waren super beschrieben, manche Stellen waren ernst, machne zum Schmunzeln.
Volkmar ist bestimmt ein toller Onkel! Er ist immer gut drauf, hat tolle Ideen und behandelt Mark, wie oben schon genannt, nicht wie ein Kind. Die Beziehung zwischen Onkel und Neffen ist sehr tief und man merkt sofort wie gerne Mark seinen Onkel hat.
Ach ja, da war ja noch dieses unbeschreibliche Ende! Ich finde ja, dass es nicht immer Happy Ends geben muss aber diese Geschichte hat es wirklich verdient. Vielleicht ein bisschen kitschig, dass am Ende doch alles gut geht und Volkmar seine Probleme  beheben konnte, aber dieses Buch brauchte das gute Ende.


Meine Bewertung:

"Offener Himmel" Bekommt von mir 5 von 5 Punkten.





Kommentare:

  1. wie lange brauchst du um so ein Buch durchzulesen?:o

    Lg Isi

    fo-to-gra-fie.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. okay:) hat mich nur mal interessiert, weil mir kommt es so, dass du richtig oft neue Bücher postest und die daher auch so schnell liest!

      Löschen
  2. Ach Emma,
    dass hört sich wie immer sehr spannend an!
    Und etwas neues, wo man das Buch kaufen kann und der Autor, finde ich gut!
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen Emma
    Sicher ein cooles Buch!
    lg Laura
    P.S. Bin etwa in der Hälfte von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschöön :)

    www.wondering-ann.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Danke! ♥
    Das Buch hört sich sehr interessant an.

    AntwortenLöschen
  6. hört sich super an <3

    Vielleicht hast du ja Lust an meinem Geburtstags-Gewinnspiel teilzunehmen.
    www.lebeberlin.net

    AntwortenLöschen
  7. Klingt echt intressant :) Sollt ich aucgh mal lesen... :)

    AntwortenLöschen

 
"Emmas Lesewiese"by Emma | Design by Mara@Design