Selection von Kiera Cass

27. Juli 2013




Titel: Selection
Autor: Kiera Cass
Seiten:  368 Seiten
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Erscheinungsdatum: Februar 2013

Kaufen? Klick!







 Der Inhalt:  
Prinz Maxon von Illeá sucht sich eine Frau! Und zwar nach einem ganz besonderes System. Alle Mädchen zwischen 16 und 20 Jahren können sich zu einer Art Casting anmelden. Dazu müssen sie nur ein Foto und einen ausgefüllten Fragebogen an das Königshaus schicken. Die 35 Mädchen die am besten für den Job als zukünftige Königin bestimmt sind, werden ins Schloss eingeladen. Ab dort an beginnt für sie ein Leben im Luxus und im Reichtum. Zwar scheidet immer mal wieder ein Mädchen aus dem Rennen aus, dieses wird aber schnell mit einem Grafen oder Fürsten verheiratet.
Aus America Singer gehört zu den 35 auserwählten Mädchen. Doch eigentlich wollte sie sich gar nicht anmelden, ihr Freund Aspen hat sie dazu gezwungen. Als sie dann tatsächlich genommen wird, ist sie wütend. Wie konnte Aspen das nur zulassen? Dennoch, sie muss ins Schloss ziehen und den Prinzen Maxon kennen lernen. America macht Maxon sofort klar, dass sie nicht in ihn verliebt ist und eher durch Zufall da ist. Schnell wird sie eine verbündete des Prinzen, sie will ihm helfen, dass Beste der anderen 34 Mädchen zu finden. Doch mit der Zeit zweifelt sie an ihren Gefühlen. Empfindet sie wirklich nichts für Prinz Maxon?

Die Personen:  
 Protagonistin der Geschichte ist die junge America Singer. Sie kommt von Anfang an sympathisch und fröhlich rüber. Schnell bemerkt man aber auch, dass sie einen gewissen Stolz hat, sehr starrköpfig sein kann und an ihren Zielen festhält. America hat rote Haare und wird als eine Schönheit beschrieben.
Maxon ist der Prinz von Illeá. Er möchte sich seine Frau, die zukünftige Königin aussuchen. Maxons Leben war bisher nicht sehr spannend, er ist froh, dass nun endlich Etwas los ist. Anfangs wird er als ein eingebildeter Schnösel beschrieben, aber bald schon lernt man ihn näher kennen. Eigentlich ist Maxon gar nicht so schlimm: Er ist klug, interessiert, bestimmt und humorvoll. Letzten Endes mochte ich ihn dann doch. ;)


Meine Meinung:
Der Einstieg war sehr gut gelungen. Auf den ersten paar Seiten lernte man das derzeitige Leben der Protagonistin kennen, sofort hatte man Americas Leben vor sich. Auch danach halfen einem die Beschreibungen von beispielsweise den Kleidern oder der Mädchen. Man lernte die anderen genauso gut kennen wie America, dies rechne ich Kiera Cass hoch an. 
Im Gegensatz zu America konnte ich es gar nicht erwarten, endlich Prinz Maxon, die anderen 34 Auserwählten und das Leben im Schloss kennen zu lernen. Ich war sehr aufgeregt! Genau deshalb konnt eich das Buch nicht aus der Hand legen und las es fast in einem Rutsch durch. 
 "Selection" hat einfach dieses gewisse Etwas, welches ich an Büchern so liebe.
Jetzt noch eine andere Info: Den nächsten Teil, "The Elite", gibt es zwar schon auf Englisch, aber nicht auf Deutsch. Leider kann ich nirgendwo offiziell nachlesen, wann Band 2 auf Deutsch erscheint. Manche sagen Dezember 2013, andere April 2014. Das ist beides eindeutig zu lange. :)

Meine Bewertung:
 
"Selection" bekommt dank einer grandiosen Handlung und tollen Protagonisten 5 von 5 Punkten.

 



Liebe Grüsse, Emma

Kommentare:

  1. Ich habe das Buch vor kurzen auf englisch gelesen und fand es auch richtig toll :)) schöne Rezension!

    AntwortenLöschen
  2. Somit in englischer Sprache...was ich aber auch sehr gerne mache. So bleibt man mehr in der Übung, und auch schon Twilight im Original damals im Ausland gekauft und gelesen meinte ich dass es sogar noch besser rüberkommt.

    Dein Buch hier hört sich gar nicht so nach Fantasie an, wenn man an die vielen Castingshows und Co denkt.

    Hört sich echt gut an, und düfte so spannend sein das man es nicht aus der Hand legen möchte.

    Schönen Sonntag und liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. toller eintrag !

    Hast du Interesse an Nägeln und dessen Design? dann schau doch mal bei mir vorbei c:


    http://perfectdesign-lm.blogspot.de/
    on Facebook:
    https://www.facebook.com/DesignYourNailsPerfect

    Einen über Fashion & mehr habe ich auch vielleicht ist das ja auch was für dich c:

    http://fashion-lm.blogspot.de/

    Lg Lisi
    Xoxo :’*

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab das Buch vor kurzem gelesen und ich liebe es! Ich hoffe band zwei erscheint bald, denn wie du finde ich Dezember noch viel zu lange hin :)
    Liebe Grüße,
    Jasmin (http://thousandlittlewords.blogspot.de/)

    AntwortenLöschen

 
"Emmas Lesewiese"by Emma | Design by Mara@Design