Kontrolliert ausser Kontrolle von Hanna- Charlotte Blumroth vom Lehn

31. Oktober 2013

Grundinfos:


Titel: Kontrolliert ausser Kontrolle


Autor: Hanna- Charlotte Blumroth vom Lehn
Reihe: -
Seiten: 352 Seiten
Empfohlenes Alter: meine Empfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: November 2010
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf

Kaufen? Klick!
Bildquelle: Amazon




Inhalt:


Im Alter von 16 Jahren erkrankt Hanna an Magersucht. Erst möchte sie es nicht wahrhaben, doch nach einiger Zeit muss sie sich eingestehen, dass sie wirklich krank ist. Sie besucht ihre erste Klinik und probiert es dann ohne weiter: kein Erfolg! Ihre Mutter will sie wieder in die Klinik schicken, doch Hanna sträubt sich. Doch sie ist nicht erwachsen und so kann ihre Mutter bestimmen. Insgesamt besucht Hanna vier Kliniken. Nach der vierten geht sie nach München zum Studieren, das Essen klappt nicht so gut. Sie ist in einer Wohngruppe für Essgestörte, wird aber rausgeworfen, weil sie zu wenig isst. Das Buch endet so, dass Hanna nach Bielefeld zum Studieren zieht. Sie hat die Magersucht noch immer nicht überwunden, doch es geht iht besser.


Meine Meinung und Anmerkungen zum Buch:
Also zuert einmal muss ich erwähnen, dass dies eine wahre Geschichte ist. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch und war sehr gespannt! Ich habe dann angefangen zu lesen und war sofort gefesselt. Die Autorin und gleichzeitig die Protagonistin der Geschichte, Hanna, hat sofort angefangen mit der Erzählung und nicht noch ewig um den heissen Brei herum geredet.
Hanna war mir eigentlich sehr sympathisch, nur ihre Denkweise konnte ich natürlich nicht verstehen, logisch. Sie ist mir sehr klug, freundlich und eigentlich auch lustig vorgekommen. Ich finde es sehr mutig, ein Buch über diese Krankheit zu schreiben und sehr geheime Sachen zu veröffentlichen. Meinen Respekt! Ich freue mich sehr, dass es Hanna jetzt besser geht und ich hoffe sehr, dass sie es schaffen wird, die Magersucht zu überwinden.
Das besondere an dieser Geschichte war: Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, ich musste einfach wissen, wie es weitergeht, was Hanna nun macht, ob ihr Gewicht fällt und höher wird. Wenn da nicht die Schule gewesen wäre, die mich ständig unterbrochen hat. :D Ich habe in diesem Buch noch einiges zur Magersucht hinzugelernt. Ich finde es irgendwie interessant, dass Magersüchtige so anders denken: Sie finden sich dick, alle anderen empfinden sie als klapperdürr, eine vollkommen andere Denkweise! Ein sehr gelungenes Buch!!

Meine Bewertung:

5 Punkte für dieses aussergewöhnliche und fesselnde Buch!


Tut mir leid, dass so lange keine Rezi mehr kam.

Viele liebe Grüsse von Emma :)


PS: Happy Halloween!

Kommentare:

  1. Genauso ging es mir auch. Ich konnte einfach nicht aufhören weiter zu lesen, weil man immer wissen will, wie es weitergeht :) Irgendwie fast wie bei einem Thriller, nur dass man gleichzeitig auch noch wirklich viel über Magersucht dazulernt.

    Liebe Grüße,
    Livi

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde dass das Thema auch im Schulunterricht zu einem Thema gemacht werden müsste. Einfach schlimm wenn Menschen darunter leiden und es sich in deren Köpfen festsetzt. Leider wird es von den Medien mehr als gefördert und dann kommen die Mitmenschen die ohne Toleranz verbal auf zu dicke Menschen "raufprügeln" Kein Wunder das solche Krankheiten entstehen.

    Hier auf der Insel ist es Gott sei Dank noch anders, da dürfen Rundungen vorhanden sein und es wird nicht gelästert, selbst wenn bauchfrei und eng getragen wird.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch klingt echt spannend.
    Ich finde es gut, dass du mal ein Rezi über ein Buch mit so einem ernsten Thema machst!
    Liebst♥

    AntwortenLöschen
  4. Klingt wahnsinnig interessant und aufwühlend, da muss mein kindle gleich mal wieder aufgeladen werden ;)
    Alles Liebe, Linn
    linnmaira.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. das buch brauche ich auch! muss ich unbedingt mal lesen!:)
    Liebe Grüße,
    -mila ♥

    milasbeautyblog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Klingt interessant ! :)
    LG http://dailydreamer1.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

 
"Emmas Lesewiese"by Emma | Design by Mara@Design