Monument 14 von Emmy Laybourne

20. Februar 2014








Titel: Monument 14
Autorin: Emmy Laybourne
--
Reihe: ja
Seiten: 336 Seiten
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: Januar 2014
Verlag: Heyne fliegt
Kaufen? Klick!
Bildquelle: Amazon











Ein Tsunami verwüstet die Ostküste der USA. Vierzehn Jugendliche stranden in einem Einkaufszentrum. Der Strom fällt aus. Aus der nahen Chemiefabrik entweicht eine giftige Wolke. Der schüchterne Dean muss über sich selbst hinauswachsen, um sich und die anderen zu retten - nicht zuletzt das Mädchen, in das er schon lange heimlich verliebt ist...










Der Klappentext hat mich sehr angesprochen! ♥ Ich lese total gerne solche Geschichten, in denen Menschen, am besten Jugendliche, ihr Leben ganz alleine organisieren. Ich mag es, zu lesen, wie sie leben, wie sie miteinander klar kommen und sogar wie sie sich das Essen einteilen. Finde ich total spannend! :D
Der Anfang des Buches ist sehr blutig, von der ersten Seite an ist es spannend. Ich finde das gut. Mich stört es, wenn zu lange um den heissen Brei herumgeredet wird. Am liebsten habe ich es, wenn es sofort los geht. Das ist auch das Einzige, was mich an den "Harry Potter"- Büchern stört: die lange Einleitung. Nun gut, ich lenke ab. 
Der Protagonist des Buches ist Dean. Dean war mir von Anfang an sehr sympathisch, allerdings finde ich ihn auch ein bisschen ungewöhnlich: In einer Zeit, in der viele Menschen alles nur auf Laptops etc. machen, schreibt er alles, was er erlebt, in Notizbücher. Ich mag das. ;) Auch seinen kleinen Bruder Alex mochte ich. Alex ist ein Genie, Dean vergleicht ihn oft mit seinem Vater. Über diesen Satz musste ich sehr lachen:


"Alex, das könnt ihr mir glauben, war genau wie unser Dad. Er sah aus wie Dad. Er dachte wie Dad. Er zerrte sich sogar die rutschende Hose hoch wie Dad."
Monument 14, Seite 88
 Ich habe nichts, was ich an diesem Buch kritisieren könnte, es war einfach genial! Und es hatte dieses gewisse Etwas, das ich nicht benennen kann. Leider kommt Band zwei erst am 12. Mai raus, ich kann es jetzt schon nicht mehr erwarten. Die Charaktere sind einem einfach total ans Herz gewachsen.






"Monument 14" bekommt von mir 5 Punkte!

Habt einen schönen Abend, Emma  

Kommentare:

  1. Eine ganz tolle Rezension <3
    Ich war ja nicht ganz so begeistert, aber gut fand ich es trotzdem :)

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich richtig gut an ! Erinnert mich ein bisschen an "Breathe-gefangen unter glas" was mir Super gefallen hat :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Ich mochte das Buch gar nicht, kann aber daran liegen, dass ich mit Band zwei der Reihe angefangen habe! ♥

      Löschen
  3. Das Buch ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen (auf BL und Co.), und immer wieder wird davon geschwärmt, ich denke ich packe es mal auf meine WuLi, obwohl die schon brechend voll ist.

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber bei diesem Buch lohnt es sich! <3

      Löschen
  4. Du hast ja mal ein geniales Bewertungssystem :) gefällt mir total gut, super Idee mit dem Bücherstapel!

    Das Buch werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten ;)

    LG Juliana

    AntwortenLöschen
  5. Aha allen meinen Untertahnen gefällt dieses Buch äußerst gut, da sollte eine Prinzessin wie ich es bin mir es sofort von meinem Hofdamen besorgen lassen :D
    Von deiner Prinzessin persönlich ♥
    * außerdem muss ich schon zugeben das die Rezension sehr ansprechend ist ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Prinzessin! ♥
      Du weisst: Deinem Agenten kannst du vertrauen! :D

      Lg, Agent Snikers <3

      Löschen
  6. Hört sich auch spannend an. Das könnte ich mir auch sehr gut als Verfilmung vorstellen^^

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Rezension, auch wenn die Story mir wohl nicht ganz so liegt.
    Dein Bewertungssystem mit dem Bücherstapel find ich auch total süß!

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch hört sich toll an! Du hast mich so neugierig gemacht, weil das noch gar nicht kannte:)
    Alles Liebe und ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende!
    <3
    Catherine

    AntwortenLöschen
  9. Das Buch ist jetzt gleich noch höher auf meiner WuLi gerutscht :)
    Ich mag deine Rezension total, die ist so locker geschrieben ^^ :D

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment! Ist mal was neues, mir hat noch niemand gesagt, dass meine Rezis locker geschrieben sein! ;)

      Löschen
  10. Ui, das klingt total intressant, würd ich auch voll gerne mal lesen! Hast du schonmal "Gone" gelesen? Wenn du Bücher magst, in denen Jugendliche sich selbst organisieren müssen, würde dir das sicher auch gefallen! Und überhaupt ist es einfach genial!!

    AntwortenLöschen

 
"Emmas Lesewiese"by Emma | Design by Mara@Design