"Draussen wartet die Welt" von Nancy Grossman

23. April 2014








Titel: Draussen wartet die Welt
Autorin: Nancy Grossman

Reihe: -
Seiten: 448Seiten
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum: Februar 2014
Verlag: cbj
Kaufen? Klick!
Bildquelle: Amazon


 Kein Handy, kein Kino, kein Make-up … Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Eliza gehört zur Gemeinde der Amish und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit all den Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen - und lieben...


Also die Idee des Buches hat mir total gut gefallen und deshalb habe ich es mir auf der Leipziger Buchmesse auch sofort gekauft! :) Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, ein Leben ohne Föhn zu leben. Auf das Internet könnte ich schon verzichten (wenns sein müsste), aber so praktische Sachen wie einen Föhn?? Deswegen hatte ich eigentlich schon von Anfang an grossen Respekt vor Eliza. Es war sehr lustig zu lesen, wie Eliza die "neue" Welt entdeckt, wie sie zum ersten Mal Radio hört oder eine Mikrowelle sieht. Ihr Unbeholfenheit und leichte Tollpatschigkeit haben sie mir sofort sympathisch gemacht. Auch Joshua kam mir sehr nett vor, er war zwar sehr über Elizas weniges Wissen erstaunt, hat es aber gut respektiert.
Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut, am Anfang gibt es ein grosses Hin und Her: Darf Eliza überhaupt in die "neue Welt" gehen? Den für die Amish beginnt mit 16 Jahren das Rumspringa, eine Zeit in der sie ihre bekannt Welt verlassen dürfen, um die "neue" Welt kennen zulernen. Erst wollen Elizas Eltern sie gar nicht gehen lassen, doch warum auf einmal doch?
Gegen Ende lüftet sich dann noch ein paar grosse Geheimnisse, völlig unerwartet und sehr gelungen. 
Das Cover passt auch perfekt zur Geschichte: Ein Schmetterling, der aus einem Glas fliegt. Bzw.: Eliza die endlich eine andere Welt erkunden darf! ♥


Ein sehr tolles und interessantes Buch! von mir gibts die volle Punktzahl! ♥
 Liebst, Emma 

Kommentare:

  1. Ich finde die Idee so unheimlich gut und möchte das Buch auch unheimlich gerne lesen!
    Tolle Rezi :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch klingt total nach meinem Geschmack *_* Und das Cover ist soooo toll <3
    Also nach deiner Rezension konnte ich jawohl gar nicht anders, als das Buch auf meine Wunschliste zu setzen ;)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee klingt wirklich genial, schön das dir das Buch so gut gefallen hat :) Das kommt auf jeden Fall auf meine Favoritenliste :)

    Hier geht's zu meinem Blog

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Rezi :)
    Ich hab das Buch noch nicht gelesen, aber es klingt echt interessant. Vielleicht schafft das Buch es sogar auf meine Wuli :)
    LG Anna ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin immer wieder baff wie viel du ließt! Einfach genial :D


    Deine ♥ *Jamie*
    AWESOME

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Rezi.
    Das Buch ist mir auch schon aufgefallen, weil es mal eine andere Story ist, und ich die ganze Geschichte rund um den Rumspringa interessant finde. Mal schauen wann ich das Buch lesen kann.

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  7. Hey :)
    Eine schöne Rezi, bei dem Buch überlege ich schon länger es mir zu kaufen, denn es hört sich echt toll an ;)
    Das mit dem Cover und dem Schmetterling der Elizas Freiheit symbolisiert ist mir noch gar nicht aufgefallen :D
    Aber sie hat keien Föhn? Wie überlebt sie das, ohne einen würde ich meine Haare nie trocken kriegen :D
    Aber auch ohne Internet würde mir sehr schwer fallen :D
    Liebe Grüße,
    Jana ♥

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch muss ich mir auch unbedingt noch kaufen.
    Eine schöne Rezension.

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

 
"Emmas Lesewiese"by Emma | Design by Mara@Design